Die Umsetzung - wer nicht wirbt, stirbt.

(Alter Spruch weiser Handelstreibenden)



Sehen Sie hier an einem Beispiel die Umsetzung einer Idee in das fertige Endprodukt. Ziel ist es, für die fränkische Schlafmanufaktur einen mehrseitigen Werbeflyer für Matratzen der neuen "Royal Matratzenserie" zu erstellen.



Schritt 1 - Bestimmung der Zielgruppe


Im persönlichen Gespräch mit dem Kunden gilt es herauszufinden, in welchem Bereich sich die anzusprechende Zielgruppe befindet. Mit den Ergebnissen dieses Gespräches wird festgelegt, wie das farbliche Design und die Formulierungen (also die Produktbeschreibungen) des Flyers zu gestalten sind.



Schritt 2 - Erstellung des Werbeflyer-Groblayout (Scribble)



In einem Groblayout mittels Handzeichnung halten wir - gerne zusammen mit dem Kunden - unsere Ideen fest. So kann sich der Kunde vorstellen, wie das Endprodukt in etwas aussehen wird und ob es seinen Wünschen und Zielen entspricht.



Schritt 3 - Produktfotografie



Während einer terminierten Fotosession fertigen wir Produktfotos der Matratzen an. Spontane Ideen des Fotografen oder des Kunden werden werden hier bei Eignung direkt umgesetzt.



Schritt 4 - Bildbearbeitung



Das erstellte Rohmaterial bearbeiten wir mit professioneller Software in der Art, dass es für die Verwendung in der Druckproduktion geeignet ist. Auf Wunsch werden auch Bildversionen für die Verwendung auf der Kundenwebseite oder in den Werbekatalogen / Werbeflyern des Kunden vorbereitet.



Schritt 5 - Layout und Satz


In der Layoutphase werden Bilder und Texte auf der Flyervorlage platziert. Nach der Freigabe des Kunden und einer letzten Korrekturlesung wird der Werbeflyer in der vom Kunden gewünschten Auflage und Papierqualität produziert.


Vom Rohdesign:


zum Endprodukt:



Ein weiteres Beispiel für Entwurf, Bildbearbeitung / Bildcomposing, Umsetzung - keines der Boote hat zuvor auf diesem Meer existiert. Erst durch die Kombination verschiedener Bilder wurden die Kundenvorstellungen umgesetzt: